Konfirmationsgottesdienst

Wann

So., 26.05.2019 10.00 Uhr

Veranstaltungsort

Gemeinde Rathenow
Kleine Hagenstr. 5
14712 Rathenow

Die neuapostolische Konfirmation ist kein Sakrament,sondern eine Segenshandlung, die mit den Sakramenten der Heiligen Wassertaufe und der Heiligen Versiegelung zusammenhängt. Die aus diesen Sakramenten stammende Absage an den Teufel und die Verpflichtung zur Treue gegenüber Gott, für die bis dahin die Eltern einstanden, wird nunmehr von dem jungen Christen selbst übernommen, der zuvor in den Grundlagen des Glaubens unterrichtet worden ist und sich dazu bekennt. Zur dauerhaften Bestärkung in dieser Entscheidung empfängt er einen besonderen Segen. Die Konfirmation ergänzt also die Wiedergeburt aus Wasser und Geist nicht; sie markiert vielmehr die Übernahme der eigenen Verantwortung in das Glaubensleben.

Der Gottesdienst, in dem die Konfirmation durchgeführt wird, ist ein Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls, der von der Handlung der Konfirmation stark geprägt wird. Er steht unter einem speziellen Textwort, richtet sich besonders an die Konfirmanden und geht auf ihre Situation ein.

Quelle: Gemeinde Rathenow