Getraut - Ja - zu sagen

Die Eheleute Jana und Kristian empfingen am Samstag, den 22.06.2019, in unserer Kirche in Rathenow den Segen unseres himmlischen Vaters zu Ihrem Ehebund.

Grundlage für den Gottesdienst war das Wort aus Lukas 6,31: „Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch.“ Der Dienstleiter, Priester Lehmann, gab dem Brautpaar ein paar gute Gedanken mit auf ihren, nun gemeinsamen Lebensweg. -Wer glücklich werden möchte, sollte zu anderer Glück beitragen. Freude, die man bereitet, kehrt ins eigene Herz zurück. Wer Gutes empfangen möchte, sollte bereit sein, Gutes zuerst zu geben! Das Brautpaar hat sicher den großen Wunsch, bleibendes Glück zu erleben. Was kann es nun dafür tun?

Barmherzig sein – Barmherzigkeit ist eng verwandt mit Gnade, Güte, Liebe. Barmherzigkeit besitzt der, der sich bemüht, sich in die Lage des anderen zu versetzen, um mit seinen Augen zu sehen, seine Gefühle und Gedanken nachvollziehen zu können. Wenn das beide Partner in der Zukunft versuchen, werden sie vor manchen Zwistigkeiten bewahrt bleiben. Wenn beide Partner barmherzig sind, werden sie sich hüten, einander zu beschimpfen, sich harte Worte an den Kopf zu werfen, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, geschweige denn, den anderen zu verurteilen. Vom Partner gerichtet und verurteilt zu werden, tut besonders weh. Solche Verletzungen sitzen tief. Folgender Rat möge eine Hilfe sein: Betrachte mit einem Auge die guten Eigenschaften deines Partners und sieh mit dem anderen Auge auf deine eigenen Fehler. Dann siehst du richtig und handelst recht.

Schenke deinem Partner Zeit - Das Wertvollste, was wir dem Nächsten schenken können, ist Zeit. Wenn das Brautpaar glücklich werden will, ist es notwendig, sich in der Zukunft Zeit füreinander zu nehmen. Aber nicht, wenn es meine Zeit gerade mal erlaubt, sondern dann, wenn der Partner meine Zeit dringend benötigt.

Es war ein sehr schönes Beisammensein, welches von einigen musikalischen Darbietungen vom Chor,  von Instrumentalisten und auch von den Kindern umrahmt wurde. Viele herzliche Wünsche aus der Gemeinde durfte das junge Paar noch vor dem Verlassen der Kirche mitnehmen. Es war ein sehr schönes Bild, als das Brautpaar, geführt von jungen Blumenmädchen, den Weg in die gemeinsame Zukunft aufnahmen. BB