Bezirksgottesdienst in Stendal

Gott ist da

Am 29.09.2019 trafen sich die Geschwister des Ältestenbezirkes Stendal zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Vieles wurde im Vorfeld vorbereitet. Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes begann in Ihrer Vorbereitung  für Kinderchor, Chor und Orchester schon einige Wochen zuvor.

Mit einem kraftvollen „Die Himmel rühmen“ wurden die Gottesdienstteilnehmer in der Kirche und die durch Telefonübertragung angeschlossenen Geschwister vom Bezirksorchester begrüßt; der Gemeindevorsteher richtete einleitende Worte an die Festgemeinde.

Der Bezirksälteste leitete die Stunde und legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus 1. Korinther 12, 7 zu Grunde:

Durch einen Jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.

Die Kinder sangen gemeinsam mit dem Chor das an den IKT 2014 erinnernde Lied „Gott ist da“. Der Bezirksälteste nahm diese Aussage auf und betonte, dass Gott immer da ist für uns. Jeder von uns hat Gaben erhalten, die er in der Gemeinde einsetzen mag. Mancher hat sogar mehrere Gaben und es bedarf der Prüfung, welche der Heilige Geist offenbart und eingesetzt werden soll. Der Bezirksevangelist stellte in seinem Predigtbeitrag die Vielfalt der Gaben mit dem Bild der Arche da. Viele Tierarten vom massigen Elefanten bis zartem Reh, trällernden Lerche bis piepsenden Spatz fanden unter einem Dach Platz. So vielfältig ist es in unseren Gemeinden. Mögen wir immer die besondere Gabe des Nächsten und unsere eigene entdecken. Der Hirte fragte uns später in seinem Predigtbeitrag, ob auch wir da sind, nicht nur körperlich, sondern auch geistig und insbesondere, wenn uns der HERR ruft.

Die Kinder sangen uns ein Lied vom Mut haben und zur Vorbereitung auf Sündenvergebung und Heiligem Abendmahl trug eine Sängergruppe ein Lied vor, indem uns die besondere Liebe zu uns und das große Opfer Jesu bewusst wurde.

Ein goldenes Paar weilte an diesem Tag auch in der Mitte der Gemeinde und bat um den Segen zu seinem 50. Hochzeitstag. Ein Orchestervortrag „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ leitete die Segenshandlung ein.

Nach Schlussgebet und Segen sang der Chor, spielte die Orgel, gab es viele Glückwünsche und persönliche Verabschiedungen.